New PDF release: Bewegungserziehung für die kindliche Entwicklung im

By Heike Brodtmann

ISBN-10: 3656265933

ISBN-13: 9783656265931

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, notice: nine Punkte, Philipps-Universität Marburg (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, summary: In der vorliegenden modulabschließenden Hausarbeit werde ich die Bedeutung von Bewegung für die Entwicklung von Kindern des Elementarbereichs beleuchten.

Die maßgebende Fragestellung in diesem Zusammenhang ist, welchen Stellenwert der Bildungsbereich „Bewegung“ für die Entwicklung von Kindern im Elementarbereich einnimmt? Außerdem soll der Frage nachgegangen werden, welche Bedeutung dabei die Bereiche „Bildung“ und „Erziehung“ einnehmen?
In dem zweiten Kapitel werde ich zunächst auf den Bildungsbereich „Bewegung“ näher eingehen. Zum Einstieg in das Thema werde ich den Zusammenhang von „Bildung“ und „Erziehung“ erläutern. Das Augenmerk ist dabei auf den motorischen Entwicklungsverlauf gerichtet, sowie auf die Ziele und Funktionen von Bewegung für die ganzheitliche Entwicklung bei Kindern im Elementarbereich. Darauf aufbauend werde ich die Bedeutung von Bewegung für die kindliche Entwicklung untersuchen: spielt sie langfristig eine große Rolle für jeden Menschen?

In dem dritten Kapitel werden die ganzheitlichen Fördermöglichkeiten für den Elementarbereich dargestellt, um Anregung für die Praxis zu geben.
In dem vierten Kapitel werde ich eine Antwort geben zu den Fragestellungen, die eingangs erwähnt wurden.

Mein persönliches Interesse an diesem Themengebiet liegt darin begründet, dass ich selbst als style viele Erfahrungen durch Bewegung und die damit zusammenhängenden Erlebnisse sammeln konnte und auch heute noch von meiner „bewegten“ Kindheit positiv beeinflusst werde. Das battle mir nicht immer so klar, doch je mehr ich mich mit dem Thema auseinander setze, desto mehr wird mir bewusst, wie wichtig die Bewegung bereits im Kindesalter ist und sich bis ins hohe modify positiv auf Körper und Geist auswirkt. Dieses Wissen und Interesse möchte ich gerne weitergeben und darauf aufmerksam machen, dass wir unsere Folgegenerationen durch Bewegung fördern können, so dass sie nicht tatenlos auf einem Stuhl, in einer Ecke oder auf einer Treppe sitzen müssen. Sie sollen sich bewegen dürfen, wann immer sie dazu Lust und Interesse haben.

Show description

Read or Download Bewegungserziehung für die kindliche Entwicklung im Elementarbereich (German Edition) PDF

Similar education theory_1 books

Download PDF by Friedrich Rost: Lern- und Arbeitstechniken für das Studium (German Edition)

Zusammenfassung xxx Ein persönlich an die Leser gerichteter Schreibstil ist im Wissenschaftsbetrieb relativ „unüblich“, um es vorsichtig auszudrücken. In der wissenschaftlichen Literatur fehlt vor allem die Ansprache und das Einbeziehen des Lesers in die Gedankengänge. Um Ihnen den Unterschied deutlich zu machen, will ich d- ses eine Mal das Wichtigste der vorigen Seiten „wissenschaftlicher“ zus- menfassen: Vier Gruppen von „Variablen“ (= veränderliche, nicht statisch festl- gende Größen) beeinflussen vor allem das studentische Lern- und Arbei- verhalten, und zwar: – affektive (vor allem Gefühle, z.

School and District Leadership in an Era of Accountability - download pdf or read online

Our fourth publication within the foreign examine on institution management sequence makes a speciality of institution management in an period of excessive stakes responsibility. Fueled by means of sweeping federal schooling responsibility reforms, akin to the us’ No baby Left at the back of (NCLB) and Race to the head (R2T) and Australia’s functionality size and Reporting Taskforce, tuition platforms all over the world are being pressured to extend educational criteria, perform high-stakes trying out, and lift overview criteria for lecturers and principals.

New PDF release: Transfer of Learning from a Modern Multidisciplinary

The chapters inside the booklet current a brand new and intriguing set of conceptual instruments that won't purely let us take into consideration move in additional effective methods, yet also will let the advance of academic and size instruments that would tremendously facilitate our skill to teach the youngsters in our faculties.

Soziale Ungleichheiten im deutschen Schulsystem und - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, be aware: 1,3, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, summary: Der Zusammenhang von Schule und sozialer Ungleichheit wird in der Hausarbeit detailliert betrachtet und die Fragen analysiert, inwiefern sich die Bildungsinstitution Schule auf die gesellschaftliche Produktion sozialer Ungleichheit auswirkt und welche möglichen schulentwicklungsförderlichen Anregungen diesbezüglich in einen wissenschaftlichen Diskurs involviert werden könnten.

Extra info for Bewegungserziehung für die kindliche Entwicklung im Elementarbereich (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Bewegungserziehung für die kindliche Entwicklung im Elementarbereich (German Edition) by Heike Brodtmann


by Charles
4.3

Rated 4.99 of 5 – based on 37 votes