Ein Identitätsproblem: "Señas de Identidad" von Juan - download pdf or read online

By Verena Picken

ISBN-10: 3640232569

ISBN-13: 9783640232567

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Spanisch als Schulfach (s. auch Romanistik), be aware: 2,0, Universität Siegen, eight Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Im Rahmen dieser Hausarbeit werde ich mich mit der spanischen Literatur nach dem Bürgerkrieg und speziell mit dem Roman „Senas de Identidad“ von Juan Goytisolo auseinandersetzen. Im weiteren Verlauf der Hausarbeit wird der deutsche Titel des Buches „Identitätszeichen“ verwendet.
Gewählt habe ich das Thema, da ich die Auswirkungen des Franco- Regimes auf die Entwicklung der Literatur interessierte und ich des weiteren herausarbeiten wollten, wie die gesellschaftliche scenario dieser Zeit in den Werken verarbeitet wurde. Dies zu beleuchten ist zugleich Ziel unserer Hausarbeit.
Den ersten Teil der Arbeit bildet ein „Panorama über die Literatur der Nachkriegszeit“, in dem wir die Entwicklung der spanischen Literatur von Beginn der Franco- Ära bis zur Gegenwart, mit den Schwierigkeiten der Identitätssuche, anschneiden.
Im zweiten Teil beschäftige ich mich schließlich mit dem Werk „Identitätszeichen“. Nach einer kurzen Vorstellung der Biografie des Autors Juan Goytisolo folgt eine kurze Zusammenfassung der Romanhandlung.
An die Betrachtung der Erzählweise und des Aufbaus schließt meine goal des Buches.

2. landscape über die Literatur der Nachkriegszeit

2. 1. Die Literatur unter der Diktatur

Schon zu Beginn des Bürgerkriegs wurden Merkmale der Kulturpolitik des Franco-Regimes, wie „Anti- Intellektualismus“, eine „inquisitorische und strafrechtlich operierende Unduldsamkeit“, sowie eine „systematische Verzerrung des spanischen Geschichtsbildes“ , welche die allgemeine Unkenntnis der wahren culture Spaniens zur Folge haben sollte, deutlich.
Die zukünftige Stellung der Schriftsteller innerhalb der Gesellschaft brachte der Ausruf des faschistischen Generals Millán off target sehr intestine zum Ausdruck: „Tod den Intellektuellen!“.
Der Sieg Francos führte schließlich zu einem „Bruch mit den literarischen Entwicklungen der Avantgarde und mit der Politisierung der Literatur in der Zeit der Zweiten Republik und im Bürgerkrieg“ und teilte die Literatur in die „Literatur des Exils“ und in den „literarischen Neubeginn“, dessen Entwicklung sich im Mutterland unter Zensur und politischer Verfolgung vollzog.
Die Bürgerkriegsromane, die unmittelbar nach der Machtübernahme aus nationaler Sicht entstanden, waren besonders militant geprägt; aus republikanischer Perspektive konnte sich eine Bürgerkriegsliteratur hingegen nur im Exil entfalten.

[...]

Show description

Read or Download Ein Identitätsproblem: "Señas de Identidad" von Juan Goytisolo: Das Problem der Identitätsfindung während und nach dem Spanischen Bürgerkrieg (German Edition) PDF

Similar language study & teaching books

Frida Kahlo. Ihre Rolle als Frau und ihre politische by Diana Ingeborg Klein PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Romanistik - Spanische Sprache, Literatur, Landeskunde, word: 1,7, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Romanisches Seminar), Veranstaltung: Mujeres en América Latina, Sprache: Deutsch, summary: Mit dem im Jahre 2002 erschienen Kinofilm «Frida» von Regisseurin Julie Taymor, bescherte guy der mexikanischen Malerin aus dem 20.

Download PDF by Hildur Jonsdottir: Complete Icelandic Beginner to Intermediate Book and Audio

This product is superior while utilized in conjunction with the corresponding audio aid. - you should buy the ebook and audio help as a pack (ISBN: 9781444105377)- The audio help can be bought individually (ISBN: 9781444105384)(copy and paste the ISBN quantity into the hunt bar to discover those products)Are you searching for a whole direction in Icelandic which takes you without problems from newbie to convinced speaker?

Download PDF by Michael Pieck: Towards an Analytic Language: Synchronic and Diachronic

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Englisch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, observe: 1,3, Universität zu Köln, Veranstaltung: English Grammar: Synchronic and Diachronic facets, Sprache: Deutsch, summary: The phrases ‘synthetic language’ and ‘analytic language’ in reference to linguistic typo?

Download e-book for iPad: Presenting and Teaching Vocabulary in the EFL Classroom by Susanne Flohr

Seminar paper from the 12 months 2008 within the topic English - Pedagogy, Didactics, Literature reviews, grade: 2,0, collage of Kassel, direction: instructing Grammar and Vocabulary, language: English, summary: This paper goes to house the query how vocabulary should be brought within the EFL lecture room and why it's crucial for college kids to benefit new vocabulary and know the way to exploit it in context.

Additional resources for Ein Identitätsproblem: "Señas de Identidad" von Juan Goytisolo: Das Problem der Identitätsfindung während und nach dem Spanischen Bürgerkrieg (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Ein Identitätsproblem: "Señas de Identidad" von Juan Goytisolo: Das Problem der Identitätsfindung während und nach dem Spanischen Bürgerkrieg (German Edition) by Verena Picken


by Kevin
4.4

Rated 4.69 of 5 – based on 26 votes