Frei Demokratische Schulen in Deutschland. Eine Lösung für - download pdf or read online

By Sandra Stockham

ISBN-10: 3668334862

ISBN-13: 9783668334861

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, be aware: 2,7, Frankfurt collage of technologies, ehem. Fachhochschule Frankfurt am major, Sprache: Deutsch, summary: In meiner Bachelor-Thesis geht es um Freie Demokratische Schulen mit besonderem Blick auf die Sudbury Valley Schulen. Ich habe mich für diese spezielle shape der reformpädagogischen Schule entschieden, da ich bei meinen Recherchen zum Thema Bildung in Europa auf dieses Konzept und seine Verbreitung auf der ganzen Welt aufmerksam wurde. Da ich mich schon seit einiger Zeit mit der traditionellen Schule und reformpädagogischen Bildungskonzepten auseinander setze, battle ich von diesem Konzept überrascht.

Im Zuge der Auseinandersetzung mit der Arbeitsweise der Sudbury-Valley-School stellte sich mir die Frage, ob diese pädagogische Bildungsform die Lösung für die momentanen Probleme des Bildungswesens sein könnte: Erscheint es als möglich, dass Inklusion und Integration in diesem Frei Demokratischen approach intestine umsetzbar wären? Welche Vorteile und Nachteile hat diese pädagogische Methode für ihre Adressaten? Ist Frei-Demokratische Erziehung eventuell die einzige Möglichkeit, die Rechte von Kindern umzusetzen? Und used to be kann Soziale Arbeit leisten, um diese shape der Pädagogik zu unterstützen? Ist es wirklich erstrebenswert, Kinder Frei Demokratisch zu erziehen und zu bilden?

Diesen Fragen werde ich in meiner Thesis auf den Grund gehen. Um das Thema von allen Seiten beleuchten und hinterfragen zu können, werde ich Fachliteratur, Internetquellen und Experteninterviews hinzuziehen.

Ziel dieser Thesis ist es, unser aktuelles Schulsystem mit dem Konzept der Frei-Demokratischen-Bildung zu vergleichen. Die zentralen Gesichtspunkte sind Partizipation im Kontext Schule, Erwerb von Wissen und Bildung sowie die Rechte von Kindern.

Show description

Read or Download Frei Demokratische Schulen in Deutschland. Eine Lösung für die Bildungskrise? (German Edition) PDF

Similar education theory_1 books

Get Lern- und Arbeitstechniken für das Studium (German Edition) PDF

Zusammenfassung xxx Ein persönlich an die Leser gerichteter Schreibstil ist im Wissenschaftsbetrieb relativ „unüblich“, um es vorsichtig auszudrücken. In der wissenschaftlichen Literatur fehlt vor allem die Ansprache und das Einbeziehen des Lesers in die Gedankengänge. Um Ihnen den Unterschied deutlich zu machen, will ich d- ses eine Mal das Wichtigste der vorigen Seiten „wissenschaftlicher“ zus- menfassen: Vier Gruppen von „Variablen“ (= veränderliche, nicht statisch festl- gende Größen) beeinflussen vor allem das studentische Lern- und Arbei- verhalten, und zwar: – affektive (vor allem Gefühle, z.

School and District Leadership in an Era of Accountability - download pdf or read online

Our fourth ebook within the overseas learn on tuition management sequence makes a speciality of college management in an period of excessive stakes responsibility. Fueled by means of sweeping federal schooling responsibility reforms, comparable to the us’ No baby Left at the back of (NCLB) and Race to the pinnacle (R2T) and Australia’s functionality size and Reporting Taskforce, university platforms world wide are being pressured to extend educational criteria, perform high-stakes trying out, and lift overview criteria for academics and principals.

Transfer of Learning from a Modern Multidisciplinary by Information Age Publishing,Jose P. Mestre PDF

The chapters inside the e-book current a brand new and intriguing set of conceptual instruments that won't purely let us take into consideration move in additional effective methods, yet also will allow the advance of academic and size instruments that would drastically facilitate our skill to teach the kids in our colleges.

Soziale Ungleichheiten im deutschen Schulsystem und - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, be aware: 1,3, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, summary: Der Zusammenhang von Schule und sozialer Ungleichheit wird in der Hausarbeit detailliert betrachtet und die Fragen analysiert, inwiefern sich die Bildungsinstitution Schule auf die gesellschaftliche Produktion sozialer Ungleichheit auswirkt und welche möglichen schulentwicklungsförderlichen Anregungen diesbezüglich in einen wissenschaftlichen Diskurs involviert werden könnten.

Additional info for Frei Demokratische Schulen in Deutschland. Eine Lösung für die Bildungskrise? (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Frei Demokratische Schulen in Deutschland. Eine Lösung für die Bildungskrise? (German Edition) by Sandra Stockham


by George
4.3

Rated 4.22 of 5 – based on 50 votes