Download PDF by Christiane Klein: Pädagogischer Umgang im Alltag mit traumatisierten

By Christiane Klein

ISBN-10: 3640213408

ISBN-13: 9783640213405

Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 1,7, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, früher: Berufsakademie Stuttgart, 38 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Ich arbeite in einer stationären Mädchenwohngruppe.
Dort habe ich bei einem meiner Nachtdienste vor ca. four Monaten zufällig ein Buch über Traumata in die Hände bekommen. Es ist von Wilma Weiß und heißt „Philipp sucht sein Ich- zum pädagogischen Umgang mit Traumata in den Erziehungshilfen“. Ich habe darin geblättert und bin auf Dinge gestoßen, genauer gesagt auf darin beschriebene Verhaltensweisen, die mir aus der Arbeit mit den Mädchen in der Wohngruppe bekannt vorkamen. Ich habe plötzlich manches Verhalten der Mädchen, das ich vorher als trotzig- pubertär abgetan hatte, besser verstanden und realisiert, dass es Auswirkungen eines Traumas sein könnten. Der enge Bezug zu meiner Arbeit in der stationären Wohngruppe hat mein Interesse für das Thema Trauma geweckt.
Natürlich gibt es in meiner Einrichtung eine Therapeutin, zu der jedes Mädchen einmal in der Woche geht und die Möglichkeit hat, über traumatische Erlebnisse oder sonstiges zu sprechen. Trotzdem sind meine Kolleginnen und ich es, die im Alltag mit den Mädchen zusammen sind, die Auswirkungen von Traumatisierung zu spüren bekommen, damit umgehen und Hilfestellung zu deren Bearbeitung geben müssen.
Das Wissen über die verschiedenen Arten von Traumata und der vielschichtigen Auswirkungen, sind eine Grundlage für eine angemessene Hilfe, bzw. eine angemessene Reaktion.
Pädagogischer Umgang im Alltag mit traumatisierten weiblichen Jugendlichen in einer stationären Wohngruppe- so lautet mein Thema für diese Arbeit.
Es handelt sich hierbei um eine Bestandsaufnahme. Ich möchte untersuchen, ob pädagogisches Handeln in Situationen, in denen die Auswirkungen einer Traumatisierung zu spüren sind im Gruppenalltag überhaupt möglich ist und wenn ja, wie und in wie weit.

Show description

Read Online or Download Pädagogischer Umgang im Alltag mit traumatisierten weiblichen Jugendlichen in einer stationären Wohngruppe (German Edition) PDF

Similar education theory_1 books

Download e-book for kindle: Lern- und Arbeitstechniken für das Studium (German Edition) by Friedrich Rost

Zusammenfassung xxx Ein persönlich an die Leser gerichteter Schreibstil ist im Wissenschaftsbetrieb relativ „unüblich“, um es vorsichtig auszudrücken. In der wissenschaftlichen Literatur fehlt vor allem die Ansprache und das Einbeziehen des Lesers in die Gedankengänge. Um Ihnen den Unterschied deutlich zu machen, will ich d- ses eine Mal das Wichtigste der vorigen Seiten „wissenschaftlicher“ zus- menfassen: Vier Gruppen von „Variablen“ (= veränderliche, nicht statisch festl- gende Größen) beeinflussen vor allem das studentische Lern- und Arbei- verhalten, und zwar: – affektive (vor allem Gefühle, z.

School and District Leadership in an Era of Accountability by Information Age Publishing,Bruce G. Barnett,Alan R. PDF

Our fourth booklet within the overseas learn on university management sequence makes a speciality of tuition management in an period of excessive stakes responsibility. Fueled through sweeping federal schooling responsibility reforms, comparable to the USA’ No baby Left at the back of (NCLB) and Race to the head (R2T) and Australia’s functionality dimension and Reporting Taskforce, university platforms all over the world are being pressured to extend educational criteria, perform high-stakes trying out, and lift assessment criteria for lecturers and principals.

Get Transfer of Learning from a Modern Multidisciplinary PDF

The chapters inside the publication current a brand new and intriguing set of conceptual instruments that won't simply let us take into consideration move in additional effective methods, yet also will let the advance of academic and dimension instruments that would drastically facilitate our skill to teach the youngsters in our faculties.

Get Soziale Ungleichheiten im deutschen Schulsystem und PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, notice: 1,3, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, summary: Der Zusammenhang von Schule und sozialer Ungleichheit wird in der Hausarbeit detailliert betrachtet und die Fragen analysiert, inwiefern sich die Bildungsinstitution Schule auf die gesellschaftliche Produktion sozialer Ungleichheit auswirkt und welche möglichen schulentwicklungsförderlichen Anregungen diesbezüglich in einen wissenschaftlichen Diskurs involviert werden könnten.

Extra resources for Pädagogischer Umgang im Alltag mit traumatisierten weiblichen Jugendlichen in einer stationären Wohngruppe (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Pädagogischer Umgang im Alltag mit traumatisierten weiblichen Jugendlichen in einer stationären Wohngruppe (German Edition) by Christiane Klein


by David
4.4

Rated 4.25 of 5 – based on 6 votes