Download e-book for iPad: Wohnungslos und psychisch krank. Probleme bei der by Lisa Aberle

By Lisa Aberle

ISBN-10: 3640665902

ISBN-13: 9783640665907

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, notice: 1,3, Hochschule Esslingen, Sprache: Deutsch, summary: Sieht guy genauer hin, fällt auf, dass in den letzten Jahren die Anzahl psychisch kranker Menschen unter den Wohnungslosen gestiegen ist und dass sie versuchen im ‚Bermudadreieck‘ von Wohnungslosenhilfe, Psychiatrie und Suchtkrankenhilfe ihren Ansprechpartner zu finden.
Ich habe mir die Frage der Zuständigkeit gestellt, habe den Anblick eines verwirrt und verwahrlosten Mannes in der Fußgängerzone hinterfragt: Wieso lebt er auf der Straße und wird von der Wohnungslosenhilfe scheinbar nicht erreicht? Und wieso befindet er sich auf Grund seiner offensichtlichen psychischen Erkrankung nicht im psychiatrischen Versorgungssystem?

Die zentrale Fragestellung dieser Arbeit ist: Wieso fallen psychisch kranke Wohnungslose aus den beiden Hilfesystemen heraus und warum existieren keine geeigneten Hilfeformen für sie?
Die Beantwortung dieser Frage besteht in der Ermittlung der Schwierigkeiten, die wohnungslosen psychisch kranken Menschen in die bestehenden Hilfesysteme zu integrieren und aufzuzeigen, wie adäquate Hilfen aussehen und zukünftig aussehen könnten.
Für mich ausgewählt habe ich das Thema zusätzlich, da ich keinerlei Vorerfahrungen im Bereich der Wohnungslosenhilfe und des psychiatrischen Versorgungssystems hatte, mich die Problematik der Betroffenen jedoch mitriss und ich mich nicht damit zufrieden geben wollte, dass in unserer heutigen Zeit diese Menschen immer noch vollständig durch das soziale Netz fallen.
Erst seit den letzten Jahren suchen in Deutschland die Wohnungslosenhilfe und das psychiatrische Versorgungssystem gemeinsam nach Antworten auf diese Fragen. Jedoch gilt es, viele Hindernisse zu überwinden und geeignete Formen der Forschung und Statistik zu finden, um die gegenwärtige Problemlage genauer beschreiben und erkennen zu können. Denn obwohl das challenge psychisch kranker Wohnungsloser in den beiden Hilfesystemen bewusst ist, liefern die meisten bundesdeutschen Untersuchungen kein Datenmaterial, das für die konkrete Planung der psychiatrischen Versorgung von Wohnungslosen herangezogen werden könnte.

Show description

Read Online or Download Wohnungslos und psychisch krank. Probleme bei der Zuständigkeit und Zusammenarbeit zweier unterschiedlicher Hilfesysteme (German Edition) PDF

Similar education theory_1 books

Download e-book for iPad: Lern- und Arbeitstechniken für das Studium (German Edition) by Friedrich Rost

Zusammenfassung xxx Ein persönlich an die Leser gerichteter Schreibstil ist im Wissenschaftsbetrieb relativ „unüblich“, um es vorsichtig auszudrücken. In der wissenschaftlichen Literatur fehlt vor allem die Ansprache und das Einbeziehen des Lesers in die Gedankengänge. Um Ihnen den Unterschied deutlich zu machen, will ich d- ses eine Mal das Wichtigste der vorigen Seiten „wissenschaftlicher“ zus- menfassen: Vier Gruppen von „Variablen“ (= veränderliche, nicht statisch festl- gende Größen) beeinflussen vor allem das studentische Lern- und Arbei- verhalten, und zwar: – affektive (vor allem Gefühle, z.

Get School and District Leadership in an Era of Accountability PDF

Our fourth booklet within the foreign examine on institution management sequence specializes in institution management in an period of excessive stakes responsibility. Fueled by means of sweeping federal schooling responsibility reforms, reminiscent of the USA’ No baby Left at the back of (NCLB) and Race to the head (R2T) and Australia’s functionality size and Reporting Taskforce, institution platforms around the globe are being compelled to extend educational criteria, perform high-stakes checking out, and lift overview criteria for academics and principals.

Transfer of Learning from a Modern Multidisciplinary - download pdf or read online

The chapters inside the e-book current a brand new and interesting set of conceptual instruments that may not simply let us take into consideration move in additional effective methods, yet also will allow the advance of academic and size instruments that would significantly facilitate our skill to teach the kids in our colleges.

Download e-book for kindle: Soziale Ungleichheiten im deutschen Schulsystem und by Nora Schrader

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, word: 1,3, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, summary: Der Zusammenhang von Schule und sozialer Ungleichheit wird in der Hausarbeit detailliert betrachtet und die Fragen analysiert, inwiefern sich die Bildungsinstitution Schule auf die gesellschaftliche Produktion sozialer Ungleichheit auswirkt und welche möglichen schulentwicklungsförderlichen Anregungen diesbezüglich in einen wissenschaftlichen Diskurs involviert werden könnten.

Additional info for Wohnungslos und psychisch krank. Probleme bei der Zuständigkeit und Zusammenarbeit zweier unterschiedlicher Hilfesysteme (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Wohnungslos und psychisch krank. Probleme bei der Zuständigkeit und Zusammenarbeit zweier unterschiedlicher Hilfesysteme (German Edition) by Lisa Aberle


by Michael
4.4

Rated 4.03 of 5 – based on 21 votes